Ausbildung


Nerven wie Drahtseile - Kein Problem bei Marcel Köchli!

Seit über 20 Jahren (wo ist nur die Zeit geblieben?) bin ich als freier Buchhaltungsdozent tätig. Im theoretischen Teil wird gelernt warum wir eine Buchhaltung führen müssen und was unter einer "Ordnungsgemäss geführten Buchhaltung" verstanden wird.

Was wird wie auf welchem Konto verbucht und was muss beachtet werden. Wo sind die Schwierigkeiten bei Spezialfällen wie 100% Vorsteuer, Sozialabzüge bei Versicherungsleistungen, Rentner bezieht Lohn etc. Natürlich werden auch Buchungssätze bis zum Umfallen gepaukt.

Im praktischen Teil wird mit dem Buchhaltungsprogramm "Infoniqa One 50" Mandant eröffnet, Kontenplan nach KMU angepasst, Eröffnungsbilanz erfasst, gebucht und gebucht und gebucht, Jahresabschluss erstellt, neues Geschäftsjahr eröffnet, Rückbuchungen......

Ich habe auch einigen unserer Mandanten das "töggelen" der eigenen Buchhaltung mit "Sage50" (neu heisst es wie erwähnt Infoniqa One 50) beigebracht. Als Erwachsenenbildner (SVEB-Zertifiziert) gelingt es mir manchmal auch "nicht Zahlen-Menschen" beizubringen das Einfache selber zu erledigen und dadurch Kosten einzusparen.

Verschiedene MandantInnen, welche nebenbei mit einer selbständigen Zusatztätigkeit Geld verdienen, unterstützen wir bei einer einfachen Buchführung mit der Buchhaltungssoftware "Banana".